top of page

News 2010 - 2013

2013

 

Juli

Nur Koura und Jaltai präsentieren sich im Ring zur Verbandssiegerausstellung. Koura bekommt in der GK V 1, VDH. Ihr grosser Bruder macht es noch besser.

V 1, VDH, CAC und - hurra - Verbandssieger 2013. Damit erreicht er zum 2. Mal diesen Titel. So wird er nach dem Rennen am Folgetag dann auch noch Verbandssieger

für Schönheit und Leistung.

Zum Rennen gehen 3 Turgai-Rüden an den Start, 2 Hündinnen. Laska verpatzt das Finale total und geht nd-dis. Koura fehlt eine Nasenspitzenlänge zum Sieg.

Bei den Rüden teilen sich die Brüder das Rennen. Jaltai wird 3., Korol 2. und Keoma holt sich zum 1. Mal einen Renntitel und wird Verbandsrennsieger.

 

Juni

Bei der Coursing EM 2013 starten 5 Turgaier. Bei den Hündinnen (46 Starter) erreicht Koura den 11. Platz und ihre Schwester steigt mit dem 4. Platz aufs Podest.

Jaltai wird  12. von 39 Rüden. Keoma erreicht den 7. Platz und sein Bruder Korol , nachdem er schon zweimal als Vize geübt hat, siegt und holt sich den Titel.

 

5 Turgaier starten beim BSR in Gelsenkirchen. Kollun bleibt nach einem normalen Lauf heraus ganz plötzlich in der 4. Kurve stehen. Niemand hat dafür eine Erklärung.

Keoma hat Pech und wird auf Platz 4 bei den Rüden gesetzt. Sein Bruder Korol läuft das Rennen als Sieger nach Hause und Jaltai wird 2.

 

Mai

 

Eine Woche später erhält Lebed in Landstuhl sein letztes CAC zum DWZRV-Champion.

 

Am 19. Mai wird unser M-Wurf geboren, 3 Rüden und 2 Hündinnen. Mehr unter M-Wurf.

 

Bei der nat. Ausstellung in Saarbrücken erhält Jaltai V 1, CAC, VDH und BOB, am Tag darauf, 20. Mai, erhält er wieder die gleiche Bewertung.incl. BOB. Lebed bekommt an beiden Tagen V 1, VDH. Damit erreichen beide Rüden das VDH-Championat und Jaltai wird auch DWZRV-Champion.

 

Besuch im Zoo von Amnéville/F: Fotos

 

März

 

Beim Int. Coursing in Hoope zu Ostern steigen drei Rüden und eine Hündin unserer Zucht in den Coursingparcours. Koura wird Zweite unter 12 Hündinnen, die Jungs belegen die ersten drei Plätze. Jaltai gewinnt diese Prüfung, gefolgt von Korol auf dem 2. Platz und Keoma wird punktgleich mit diesem Dritter.

 

Unsere Jashma hat am 17. März Akim Mraja geheiratet.

 

2012

 

Oktober

 

Im starken Hündinnenfeld kann sich Kalypso in Landstuhl behaupten und landet auf Platz 1, all inclusiv bekommt sie auch das CACIL und das CACC.

Jolie wird 4.. und Jashma 5.

Zum 1. Mal kann Keoma sich gegen seinen Halbbruder Jaltai im Coursing durchsetzen und die beiden Jungs liefern einen atemberaubenden Lauf zusammen.

Keoma erhält zum 1. Platz noch das CACil und CACC, Jaltai - auf dem 2. Platz - bekommt beides in Reserve.

 

Mit diesen letzten beiden Ergebnissen hat Keoma die Bedingungen für das Dt. Coursingchampionat und das Int. Rennchampionat erfüllt. Ausserdem hat er -

allerdings schon länger - alles beisammen, damit man die Leistungsurkunden für Rennen und Coursing beantragen kann.

 

Keoma gewinnt im 5er Feld der Rüden das Leistungscoursing in Sachsenheim und damit auch das CACC.

 

 

 

September

 

Zum dt. Coursingsieger in Berlin starten 6 Turgaier, je drei Rüden und 3 Hündinnen und alle kommen aufs "Treppchen".  Koura gewinnt den Titel DCS zum 3. Mal in Folge, Jashma wird 3. vor

Kalypso, die 4. von 15 startenden Hündinnen wird.

 

Dieses Mal schnappt sich Jaltai bei den Rüden den Titel vor seinem Halbbruder Korol, der sich mit dem 2. Platz begnügen muss. Keoma landet auf dem 5. Platz.

Wir gratulieren ganz dolle!

 

4 Galka-Söhne und 2 Töchter starten bei der Weltmeisterschaft in Mont de Marsan. Jashma bleibt  mal wieder stehen und so ist es an ihrer Schwester Jolie, die Zwingerfahne hochzuhalten, was sie sehr erfolgreich mit einem Sieg für die Schweizer Mannschaft durchzieht.

Keoma verletzt sich leider im 2. Vorlauf und bleibt deswegen auch stehen. Die drei Brüder sind da glücklicher und laufen alle ins Finale. Chancenlos gegen den Überrenner aus Belgien, liefern sich die Brüder dennoch ein spannendes Rennen, das Korol auf den 2., Kollun auf den 3. und Jaltai auf den 5. Platz bringt.

Glückwunsch den Finalisten!

 

August

 

Eine Woche später starten Jashma und Laska beim Int. Rennen in Landstuhl. - im gemischten 6er Feld. Jashma wird 2. und Laska 3.

 

Im gemischten 6er Feld starten drei Turgaier zum Dt. Derby. Kollun wird 2. vor Keoma und Laska landet auf dem 4. Platz.

 

Juli

 

Unser Küken Laska läuft in Hünstetten ihr erstes Rennen - gleich 9 Barsois laufen im gemischten Feld. Sie kann sich knapp den 1. Platz erlaufen und bekommt das CACIL. Keoma wird 4.

 

3 der 4 startenden  Hündinnen beim Verbandssiegerrennen stammen aus dem Hause Turgai. Kalypso wird im Vorlauf disqualifiziert (musste ihrer Schwester was erzählen) und Jashma bleibt im Finale einfach stehen. So ist es an Koura, den Titel "Verbandsrennesieger 2012" über die Ziellinie zu tragen. Mit einem V 2 vom Vortag wird sie dann noch Verbandssiegerin für Schönheit

und Leistung.  Das 5er Feld der Rüden wird nur von den K- und J-Brüdern gestellt. Jaltai wird nach dem Vorlauf zurückgezogen, er scheint nicht recht in Ordnung zu sein.  Dieses Mal hat Korol die Nase vor Kollun und holt sich den Titel. Jarkiy belegt einen schönen 3. Platz und Keoma wird 4.

 

Galka konkurriert mit ihrem Nachwuchs bei dem Wettbewerb anlässlich der Verbandssiegerausstellung "Nachzuchtgruppenwettbewerb".  Fotos dazu findet ihr hier.

 

Juni

 

5 Turgaier starten beim Bundessiegerrennen in Hildesheim. Koura wird Zweite bei den Mädels. Den Titel  "Bundesrennsieger 2012" im 6er Feld der Rüden bucht Kollun auf sein Konto, vor seinem Bruder Korol, der Zweiter wird. Keoma wird 4. und Jarkiy  5.

 

Franzens waren mit Hunden im Kurz- und Trainingsurlaub. Fotos   Teil 1          Teil 2

 

Bei einer mehr als chaotischen Europacoursingmeisterschaft in Ungarn erreichen die Halbbrüder Jaltai und Korol Platz 2 und 3.

 

Mai

 

Einen Tag später - bei der nat. VDH-Ausstellung in Saarbrücken -  bekommt wieder Lebed das CAC (V1), Keoma  das RCAC und erbt es von Lebed.

Damit erfüllt er die Bedingungen für das DWZRV-Championat. Laska wird mit sg 2 beurteilt.

Lebed bekommt V 1, sein 3. CAC und das CACIB, Keoma V 1, RCAC und Laska V 3 auf der CACIB in Saarbrücken. Keoma vervollständigt damit das VDH-Championat.

Pfingstsamstag läuft Laska ihre letzten beiden Lizenläufe - Fotos dazu hier.

 

Die Kurzstreckenmeisterschaft in Gelsenkirchen ergibt zwei Geschwister als Sieger. KSM bei den Rüden wird Kollun und Koura bei den Hündinnen.  Korol läuft auf den 4.,

Keoma auf den 5. Platz.

Die Turgai-Familie trifft sich bei der LS-Ausstellung in Landstuhl. In der Vet. Klasse bekommt Eristo V 1, Vet. CAC, Galka ebenfalls V 1, Vet. CAC und Vet. BOB. Damit

erfüllt sie die Bedingungen für das Vet. Championat.

In der Siegerklasse wird Hajatin mit V 1 bewertet, Jashma mit V 2.

Jaltai erhält V 1 in der G-Klasse, Keoma sg 2, Lebed in der off. Klasse V 1, CAC und wird Landessieger. Kollun wird mit V 4 platziert. Laska geht mit V 2 u. RCAC aus dem Ring.

 

 

April

 In Oberhausen wird Keoma Bester Rüde mit V 1 und CAC, Lebed bekommt V 1, RCAC und seine Schwester Laska V 2, RCAC.

 

Int. Coursing in Hoope: Korol gewinnt die Konkurrenz der Rüden vor seinem Stallgefährten Jaltai, der auch das CACC und das CACIL mit nach Hause nimmt.

Koura führt das Hündinnenfeld an und bekommt auch das CACC.

 

Lebed erhält in Hoope V 1,  CAC auf der Ausstellung, Jaltai bekommt ebenfalls V 1 und das RCAC. Koura wird mit V 1 bewertet.

 

Rennranglisten Barsois: Da haben die K-Geschwister voll zu geschlagen. Auf dem 1. Platz der Hündinnen finden wir Koura und ihre Schwester Kalypso auf dem 7. Rang.

Bei den Rüden teilen sich Kollun und Korol  brüderlich den 1. Platz. Auch die Plätze 4 bis 6 werden von Turgaiern in Anspruch genommen. Jarkiy auf dem 4., Jaltai auf

dem 5. und Keoma auf dem 6. Platz.

 

Die Coursingranglisten sind auch mit Turgaiern auf den vorderen Plätzen beansprucht. Koura auf dem 3. Rang bei den Mädels und Jashma auf Platz 5. Korol schiesst den

Vogel ab und nimmt auch hier den 1. Platz für sich, gefolgt von Jaltai auf Platz 2. Und Klein Keoma konnte sich dahinter noch den 3. Platz sichern.

 

2011

 

Dezember

 

Am Samstag, 17. Dezember, musste sich die Familie auch von der alten Daria verabschieden. 14 Jahre und 2 Monate wurde die Maus alt.

Adieu, altes Mädchen! Daria war die Letzte aus unserem D-Wurf, die es noch gab.

 

Oktober

 

13. Oktober, ein schwarzer Donnerstag für uns und Chernika. Wir mussten sie heute ziehen lassen. Die Medikamente zeigten nicht mehr die gewünschte Wirkung bei dem alten Mädchen. Adieu, du grosse Jägerin!

 

September

 

Ende September fahren 6 Turgaier nach Volkmarsen zum Dt. Coursingsieger. 5 von ihnen erreichen das Treppchen.

Kalypso wird 4. in einem hochdotierten Hündinnenfeld, Jashma gelingt es, auf den 2. Platz zu laufen und Koura gibt den Spitzenreiter und wird Dt. Coursingsieger 2011. Auch die Jungs schneiden nicht schlecht ab. Keoma wird nach

einem verpatzten 2. Lauf nur noch 8.. Jaltai marschiert auf den 3. Platz und Korol (Kolja), der Fun-Hund, wie er von

seinem Besitzer genannt wird, wird gar Dt. Coursingsieger 2011. Also ein Geschwistersieg. Bravo. Wir sind stolz auf

Euch und gratulieren ganz herzlich!

 

Heute mussten wir uns von unserem alten Mädchen Devka für immer verabschieden. Sie hatte einen schönen Tag, war spazieren, später gab es Futter, das sie, wie immer, nicht völlig auffraß. Nichts deutete auf ein Drama hin. Am Nachmittag sprang sie mit einem seltsamen Laut von der Couch, verlangte nach draußen. Würgte erfolglos. Sofort kam der Verdacht - Magendreher. Das wurde von der Klinik umgehend bestätigt. Eine solche OP bei einem fast 14jährigen Hund kam nicht in Frage und wir mussten sie ziehen lassen. Adieu Devka!

 

Am 3. September feiert Chernika, die letzte aus unserem C-Wurf, ihren 14. Geburtstag. Sie feiert ihn im Kreise der Großfamilie in Beringen. Artig bringt man ihr sogar ein Ständchen. Sie ist mindestens 10 cm gewachsen.

Ebenfalls in Beringen fand die EM 2011 statt. 7 Turgaier (4 Rüden und 3  Hündinnen) am Start. Jaltai und Keoma bekleckerten sich nicht gerade mit Ruhm. Kamen zwar ins Finale, gingen dort aber beide dis. Korol wurde 3. und Jarkiy 4. Bei den Mädels fand Jashma es offenbar witzig, sich wieder in der Box zu drehen. Dieses Mal drehte sie sich aber wieder zurück, nur nicht schnell genug. Der Mann am Startkasten war schneller. Er hatte wohl nicht realisiert, dass da noch ein Hund war und haute ihr den Deckel vor den Kopf.  Als die Leute schrien, liess er vor

Schreck doch wieder los und Jashma kam mit Riesenverspätung auf die Piste. Sie rannte los, bemerkte vor der 1. Kurve noch, dass da weder Hund noch Hase lief und schaute sich um. Die anderen schon auf der Gegengeraden. Sie also hinüber und beendete das Rennen innen an den Rails entlang. Eine gewöhnungsbedürftige Art, Rennen

zu laufen. Sie bekam ein nd. Schwester Jolie ging mit Blau ins Finale, verpatzte aber den Start und versuchte mehrfach erfolglos, andere zu überholen. Sie kam nicht durch und lief schlussendlich auf Platz 4. Das Küken musste alles rausreissen. Klein-Koura machte ihre Sache richtig gut. Startete mit weiss ins Finale und lief souverän auf Sieg. So gibt es einen weiteren Europarennsieger fürs Hause Turgai.

Herzlichen Glückwunsch, auch an die Besitzer bzw. Trainer und Vize-Trainer der Hündin.

 

August

 

Kalypso startet zum 1. Mal bei einem Coursing (in Lotzwil/CH) und erläuft sich unter 14 Hündinnen auf Anhieb

den 1. Platz.

Da gratulieren wir aber ganz herzlich!

 

Zum internationalen Derby treten Jarkiy, Galka und Jashma an.  Galka muss nach dem Vorlauf zurückgezogen werden und Jashma macht erneut Dummheiten, die sie sich in Hünstetten scheinbar angewöhnt hat. Sie dreht sich

in der Box und kommt nicht raus, als es losgeht. Jarkiy strampelt tapfer und bringt einen 2. Platz nach Hause.

 

Beim dt. Derby läuft Koura bei den Mädels auf den 3. Platz (von 8). Bei den Rüden machen es die Wurfbrüder unter sich aus. Leider wird Kollun im Finale disqualifiziert, dadurch wird Keoma 2. (von 4) und Korol (Kolja) kann sich den Titel Dt. Derbysieger 2011 holen.

 

Juli

Ende Juli findet in Holland die Coursingeuropameisterschaft statt.  5 Turgaier konnten dafür nominiert werden.

Keoma wird von 31 Rüden 14., während seine Brüder  aufs Treppchen laufen. Jaltai wird in dieser großen

Konkurrenz 2. und Korol 3. Die beiden Damen machen es noch einen Tick besser. Jashma gelingt es, ihren Titel

vom letzten Jahr zu verteidigen und läuft auf Platz 1 von 39 Hündinnen. Ihre kleine Schwester,  Koura, schafft es auf den 2. Platz.

Ein stolzes Ergebnis.

 

Wieder sind 7 Turgaier gemeldet, dieses Mal beim Verbandssiegerrennen. Jarkiy kann leider nicht teilnehmen, da er gebissen wurde und tierärztlich behandelt und genäht werden musste.  Am Ende stehen nur noch die 6 teilnehmenden Turgaier auf den Treppchen. Jashma auf Platz 2 und Koura wird Verbandsrennsiegerin. Die Jungs machen sich das Leben schwer. Während Kollun aussen unbehindert laufen kann, stürmen die 3 anderen Schulter an Schulter vom Start weg bis Ausgang der 2. Kurve. Erst da zieht sich das Feld - wenn auch nur wenig - etwas auseinander. Kollun wird damit Verbandsrennsieger, Korol (Kolja) Zweiter, Jaltai 3. und Keoma nimmt seinen üblichen letzten Platz (4.) ein.  Mit einem V 1 bei der Ausstellung kann Jashma sich noch den Titel "Verbandssieger für S & L" sichern. Die drei K`s bekommen auf der Ausstellung ein unplatziertes V, Jaltai V 1. Damit erfüllt auch er die Bedingungen für das Championat S & L.Galka, zum 1. Mal in der Veteranenklasse, bekommt V 1, Vet. CAC, Vet. BOB.  Laska bekommt in der ZK V 3.

 

 

Juni

 

Zum Bundessiegerrennen in Hünstetten gehen 7 Turgaier zum Start. Jashma lässt es damit auch bewenden. Sie dreht sich in der Box, da es

ihr zu lange dauert, bis alle Hündinnen eingesetzt werden und macht es sich so gemütlich. Ihre Halbschwester Koura strengt sich sehr an und wird - trotz Nachhitze - im Finale, das leider abgebrochen werden musste,  Zweite.

 

Die 5 Brüder der beiden Mädels machen das Rennen unter sich aus, da kein weiterer Barsoirüde gemeldet wurde. Konnte Kollun den Vorlauf für sich entscheiden, gewinnt in hartem Ringen Korol (Kolja) das Finale vor seinem Bruder, der auf den 2. Platz läuft. Jaltai wird 3., Jarkiy 4. und Keoma gibt mal wieder das Schlusslicht.

 

Nur 2 Tage später, am 6. Juni, feiert der G-Wurf seinen 8. Geburtstag und damit den Eintritt ins Rentenalter.

Alles Gute, Granate Galka und Gil, für die 2. Lebensrunde. Hoffentlich kommt ihr nach Eurer Mama Chernika.

Die hat nämlich vor am 3. September d.J. ihren 14. Geburtstag zu feiern und alle hoffen wir, dass es klappt.

 

Jubiläumsrennen in Münster, ein FCI-Titelrennen der besonderen Art. Die beiden Turgai-Mädels bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm. Kommt Jashma nicht mit einem nd aus dem Finale und Kalypso wird gar disqualifiziert.

 

Aber die braven Jungs müssen es wieder reissen. Da es hier über Halbfinale ins Finale geht, schafft es Jarkiy nicht ins Finale, obwohl er beide Male eine bessere Zeit als Keoma läuft.  Merkwürdige und ungewohnte Regelung und schade für Jarkiy. Immerhin wird Keoma dadurch im Finale 5. Die ersten drei Plätze gehören seinen Brüdern. Kollun holt sich den einmaligen Titel FCI Jubiläumssieger in Münster, knapp gefolgt von seinem Wurfbruder Korol. Jaltai wird Dritter. Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Mai

 

Zur Kurzstrecke in Greppin geht die sagenhaft Zahl von 9 Turgai-Barsois an den Start. Galka müssen wir nach dem 1. Vorlauf zurückziehen. Ihre Kinder aber machen ihre Sache fast alle sehr gut. Keoma dreht sich leider im 2. Vorlauf in der Box und kommt damit nicht raus. Ergebnis: nd. Seine Brüder machen dafür alle Ehre. Kollun läuft auf den 1. Platz und wird Dt. Kurzstreckenmeister 2011. Jaltai wird 3., Kolja 4. und Jarkiy 6. Die Mädels zeigen sich auch nicht schlecht. Obwohl alle drei in der Nachhitze stehen läuft Koura auf Platz 2, Kalypso wird 5. und Jashma gibt das Schlusslicht mit einem 6. Platz.

 

April

 

4 Galka Kinder starten beim DWZRV-Sieger-Coursing in Hoope. Koura erobert sich unter 13 Hündinnen Platz 3.

Vollbruder Keoma wird 4. von 12 Rüden und gewinnt damit den Wettbewerb für Schönheit und Leistung. Halbbruder Jaltai kann sich den 2. Platz und das CACC sichern und Korol, genannt Kolja,  gewinnt bei den Rüden.

 

Allen herzlichen Glückwunsch!

 

Einige Turgaier sind nach Hoope zur Ausstellung gereist. Jaltai bekommt ein sg 2, Haziz sg 4, Lebed V 2 und Keoma V 4.

 

Eine Woche später wird Kalypso in Sachsenheim mit V 4 beurteilt und bei ihrem 1. Rennen am nächsten Tag wird sie Zweite.

 

In Oberhausen bekommt Keoma ein sg 3 auf der Ausstellung. Lebed ein unplatziertes V, Jaltai V 1 und Jashma V 2.

 

Januar

 

Jaltai und Kolja eröffnen die diesjährige Saison mit dem Coursing im Stubaital. Kolja sichert sich in der internationalen Konkurrenz den 3. Platz von 11 Rüden und Jaltai gewinnt diese Prüfung und erhält auch das CACIL.

 

2010

bottom of page